Innere Werte – Januar 2022 – Blutkulturen, RV-Infarkt

Pin-Up-Docs Innere Werte: Jeden Monat sezieren wir für euch ein Thema aus dem weiten Feld der Inneren Medizin, berichten von unseren Praxiserfahrungen, verknüpfen mit aktueller Forschung und möchten euch kurzweilig Handlungsempfehlungen für euren medizinischen Alltag vermitteln. In der zehnten Folge beschäftigen wir uns mit Blutkulturen und dem Myokardinfarkt des rechten Ventrikels. CME-Punkte könnt Ihr bis einschließlich 31. Januar 2022 erwerben. Um diese zu beantragen, könnt Ihr die in der Folge genannten Codewörter im CME-Formular eintragen. Wir freuen uns immer über Feedback via Kontaktformular oder eMail: [email protected] https://open.spotify.com/episode/3BN0a2jfJ0jZSYDPpYlsNG?si=59a7b68cf9ed406f Timestamps 00:00:00 - Intro und Begrüßung 00:09:50 - Blutkulturen 00:35:50 - RV-Infarkt: Grundlagen & Pathophysiologie 00:46:15 - RV-Infarkt: EKG, klinisches Bild und Echo 01:01:24 - RV-Infarkt: Therapeutische Implikationen 01:14:30 - Schnack und Verabschiedung Punchlines Blutkulturen RV-Infarkt Bei der Behandlung von Myokardinfarkten ist es wichtig, eine rechtsventrikuläre Beteiligung zu erkennen. Daher immer zusätzlich rechtsventrikuläre Ableitungen beiInferioren Myokardinfarkten (STE in II, III, aVF)Vermeintlich anteroseptalen Myokardinfarkten (STE in V1–V3) Signifikante ST-Hebungen in V1 und den rechtsventrikulären Ableitungen (vor allem in V4r) beweisen eine rechtsventrikuläre BeteiligungKlinische Untersuchung und Echokardiografie können bei der Diagnosestellung helfenKlinische Trias: Hypotension, Halsvenenstauung (Kussmaul-Zeichen), Pulmo freiPOCUS: Dilatierter RV, reduzierte RV-Funktion, paradoxe SetpumbewegungBei Myokardinfarkten mit rechtsventrikulärer Dysfunktion sollten neben einer möglichst raschen Reperfusion des verschlossenen Koronargefäßes spezifische Maßnahmen erfolgen:Vermeidung medikamentöser Vorlastsenkung (insb. keine Vasodilatanzien und Diuretika)Volumengabe (initial 500–1.000ml VEL)Hohe Letalität v.a. in der Akutphase. Langzeitprognose ist nicht wesentlich eingeschränkt und hängt überwiegend von der linksventrikulären Funktion ab. Links RV-Infarkt Youtube - Kussmaul's sign Studien Blutkulturen Frota OP, Silva RM, Ruiz JS, Ferreira-Júnior MA, Hermann PRS. Impact of sterile gloves on blood-culture contamination rates: A randomized clinical trial. Am J Infect Control. 2022 Jan;50(1):49-53. doi: 10.1016/j.ajic.2021.08.030. Epub 2021 Sep 4. PMID: 34492326.Larsson A, Yu D, Dinnétz P, Nordqvist H, Özenci V. Single-site sampling versus multi-site sampling for blood cultures; A retrospective clinical study. J Clin Microbiol. 2021 Dec 1:JCM0193521. doi: 10.1128/JCM.01935-21. Epub ahead of print. PMID: 34851687. Quellen Blutkulturen Self WH, Mickanin J, Grijalva CG, Grant FH, Henderson MC, Corley G, Blaschke Ii DG, McNaughton CD, Barrett TW, Talbot TR, Paul BR. Reducing blood culture contamination in community hospital emergency departments: a multicenter evaluation of a quality improvement intervention. Acad Emerg Med. 2014 Mar;21(3):274-82. doi: 10.1111/acem.12337. PMID: 24628752; PMCID: PMC3984048.Brunkhorst, F. M., et al. "S3-Leitlinie Sepsis–Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge." Medizinische Klinik-Intensivmedizin und Notfallmedizin 115.2 (2020): 37-109.

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